Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Ausbildung in der Krankenpflege und Kinderkrankenpflege > Ausbildungsinhalte
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.02.2010, 19:15   #271
Newbie

Aufenthaltsland:
Lächeln AW: Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Hallo
ich fange am 01.04.2010 in der MHH in hannover meine ausbildung zur gesundheits und kinderkrankenplege an.
ich hab mal eine frage an euch:
also ist die erste zeit nur theorie und erst später kommt man auf eine station?

und dann, am 01.04. ist ausbildungsbeginn, am 02.04 ist ja karfreitag und der montag dann ostermontag, was meint ihr wie das geregelt wird?

liebe grüße

sabrina
Sabrinchen ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 27.02.2010, 20:40   #272
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachweiterbildung Palliative Care
Bereich: Palliativpflege
Funktion: stellv. Stationsleitung, Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing
Standard AW: Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Zitat:
Zitat von Sabrinchen Beitrag anzeigen
und dann, am 01.04. ist ausbildungsbeginn, am 02.04 ist ja karfreitag und der montag dann ostermontag, was meint ihr wie das geregelt wird?
Es gibt immer zu Beginn einen Theorieblock, so zwischen sechs und zwölf Wochen.

Einige berichten hier schon davon, dass der Unterricht erst am 6.4. beginnt (ist sicher auch sinnvoll), aber wie das Deine Schule regelt, musst Du selbst dort erfragen.
-Claudia- ist offline  
Alt 02.03.2010, 14:55   #273
Newbie

Benutzerbild von Hopfauerjan

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubi

Hallo liebes Forum.
Also, ich muss sagen das meine ersten zwei Tage als Praktikant (ab April Azubi) weniger stressig waren als gedacht. Es gab ruhige Phasen, aber auch Zeiten in denen viel zu tun war, aber nie so, das ich aus dem Rennen nicht mehr rausgekommen wär. Vielleicht war meine Station (Gefäßchirurgie) aber auch einfach nur gut besetzt.
Jedenfalls bin ich freundlich aufgenommen worden, mir wird auf jede blöde Frage geantwortet und alles gut gezeigt. Meine ersten Tätigkeiten waren das Waschen von Patienten, Blutdruck und Blutzucker messen.
Was die Arbeit ein wenig erschwert, ist, das man als Quereinsteiger und Ahnungsloser natürlich noch keine Zusammenhänge begreift und auch die Utensilien mit denen man zu tun hat namentlich nicht kennt. Das wird sich erst mit dem Ausbildungsstart ändern.
Bisher hat es mit gefallen und ich bereue nicht, diesen Weg eingeschlagen zu haben.
Gruß Jan
Hopfauerjan ist offline  
Alt 08.03.2010, 12:22   #274
Newbie

Benutzerbild von KathaK

Aufenthaltsland:
Beruf: Kinderpflegerin; ab April 2010 Azubi zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Hey,

mein Ausbildungsbeginn ist auch am 01.04.10 in Bonn.
Da ich keine Ahnung habe, wie das mit dem Urlaub geregelt ist,
und mein Mann nur im September frei hat, wollten wir die Osterfeiertage gerne nochmal nutzen, um ein paar Tage Urlaub zu machen.
Ich würde mir ein bisschen blöd vorkommen, schon vor Ausbildungsbeginn dort anzurufen und zu fragen, wie es mit dem Urlaub geregelt ist.
Habt ihr schon etwas von euren Schulen gehört, wie sie das regeln?

Muss am 01.04.10 von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr ins Pflegezentrum kommen
Ist ja ziemlich kurz im Vergleich zu den ersten Tagen von andern wie ichs hier gelesen habe

Ich hab auch noch nen anderes Problem, wir müssen zum Ausbildungsbeginn unsern Impfpass mitnehmen, ich finde ihn aber nichtmehr und der Arzt bei dem ich zuletzt war, meint, er hätte bis 2002 zurück in die Akten geschaut und keine Impfungen gefunden. Jetzt weiß ich net, was ich machen soll.... =/

Würde mich freuen über ein paar Antworten

Kadda
KathaK ist offline  
Alt 08.03.2010, 12:43   #275
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubi als Gesundheit-und Krankenpflegerin ab April 2010 in der HSK-Wiesbaden
Lächeln AW: Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Hey,

also normalerweise beginnt die Ausbildung bei mir auch am 1.4 aber durch Ostern fangen wir auch erst am 6.4 an.
Zahnfee ist offline  
Alt 08.03.2010, 12:50   #276
Senior-Mitglied

Benutzerbild von midsommer

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubi GuK

@Kadda
Den Urlaub bekommst du von der Schule vorgeschrieben. Das geht auch nicht anders, weil ihr zum Blockunterricht alle da sein müsst und die Praxiseinsätze auch vorgeplant werden. Das heißt ihr werdet wohl eher selten in den Schulferien Urlaub haben und meistens alle Schüler im Kurs gleichzeitig oder in zwei Gruppen eingeteilt. So jedenfalls ist es bei uns.
Zum Impfausweis würde ich dir vorschlagen, wenn dein Hausarzt keine Unterlagen mehr dazu hat, mit ihm die ganze Sache abzusprechen und gegebenefalls mit den notwendigen Impfungen schon mal anzufangen.
midsommer ist offline  
Alt 08.03.2010, 13:06   #277
Newbie

Benutzerbild von KathaK

Aufenthaltsland:
Beruf: Kinderpflegerin; ab April 2010 Azubi zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Hm.....das heißt, das wir wirklich die Ostertage nutzen sollten, und ob wir die Feiertage frei haben, kann ich wohl nur erfahren, wenn ich an der Schule anfrage. Oh man, das ist mir echt peinlich, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn ich n paar Tage Urlaub in diesem Jahr mit meinem Schatz verbringen möchte =/

Wisst ihr ob irgendwelche Impfungen vorgeschrieben sind? Oder werden die vom Betriebsarzt durchgeführt?
KathaK ist offline  
Alt 08.03.2010, 14:58   #278
Senior-Mitglied

Benutzerbild von midsommer

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubi GuK

Wenn die Feiertage in der Schulzeit sind, dann hast du auch frei. Sind sie aber im Praxiseinsatz kommt es auf den Dienstplan an.
Wichtige Impfungen sind auf alle Fälle Hepatitis und Tetanus und bei den anderen würde ich mit dem Hausarzt reden.
midsommer ist offline  
Alt 10.03.2010, 16:53   #279
Newbie

Benutzerbild von KathaK

Aufenthaltsland:

Aaaaaaaaalso, ich war jetzt beim Arzt und ich fang jetzt damit an, die Impfungen alle aufzufrischen und deswegen hab ich jetzt einen neuen Impfpass *Freuuu*
und tataaaaa ich hab mich getraut in der Schule anzurufen und nachzufragen wie das jetzt ist über die Feiertage uuuund: Die Frau am Telefon war sooo nett, unuuund, wir haben über die Feiertage frei Gut dass jetzt zu wissen *freu*
KathaK ist offline  
Alt 21.03.2010, 22:05   #280
Newbie

Aufenthaltsland:
Beruf: bald azubi krankenpflege

hey,
meine ausbildung fängt erst am 01.10.2010 an ich kann mich nach meiner abiprüfung in 4 wochen erst mal noch eine zeit lang entspannen, bevor es losgeht.
aber ich finde es sehr interessant was ihr hier so schreibt...
lg. kathi
kathi1904 ist offline  
Sponsored Links
Antwort

Stichworte
Ausbildungsbeginn, erste Ausbildungstage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht