+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
-
17.10.2008, 19:18 #1
Altenpfleger per Fernstudium?
Hallo, gibt es die Möglichkeit, den "Staatlich anerkannten Altenpfleger" per Fernstudium zu erlernen? Ich bin seit 2 1/2 Jahren als Altenpflegehelfer angestellt.
Für einen ensprechenden Link bin ich sehr dankbar.
Falls es diesen Thread bereits gibt, bitte ich um Entschuldigung!
Schönes Wochenende!
Volker
-
17.10.2008, 21:42 #2
AW: Altenpfleger per Fernstudium?
hallo
hilft es dir evt. die Ausbildung berufsbegleitend zu machen? als Fernstudium weiss ich nicht ob es sowas gibt und wenn, wird es bestimmt sehr schwer.grüssle Heidi
nimm die Menschen wie sie sind,
. . . denn, es gibt keine anderen
-
18.10.2008, 08:16 #3
Das hab ich gefunden...wäre nen Fernstudium...
Praktische Altenbetreuung - - Fernstudium, sgd.de
-
18.10.2008, 09:01 #4
Vorsicht.
1. ist der sgd Abschluss nichts wert
2. Forderst du nur einmal sgd Infomaterial an, wirst du jahrelang mit diesem Zeug bombardiert
Zitat von SGD homepage
(2b)||(!2b)
-
18.10.2008, 09:41 #5
Hallo flohri,
das Altenpflegegesetz verlangt die Ausbildung an einer Altenpflegeschule, welche auch staatlich anerkannt sein muss. Dabei ist lediglich eine Ausbildung auf Teilzeitbasis eingeräumt, nicht jedoch eine auf der Basis eines Fernstudiums.
Fernstudiumsanbieter qualifizieren dich also nicht zum "Altenpfleger" bzw. zu der von dir genannten Berufsqualifikation.Liebe Grüße von Flexi
-
18.10.2008, 18:18 #6
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
@minilux
wie Du schon mitteilst, nützt der "Altenbetreuer" nicht alzuviel. Ich möchte ja auch ärztliche Verordnungen ausführen.
Ich habe von 1998 - 2000 bereits an einer Umschulung zum "Staatlich anerkannten Altenpfleger teilgenommen. Leider war es mir selbst damals nicht gelungen, diese erfolgreich zu abzuschliessen. Der psychische Druck war zu gross. Ich habe aber ein Abgangszeugnis der Schule, mit dem ich als Pflegehelfer bewerben konnte. Daher die Frage zum Fernstudium.
@auswanderin
Dein Gedanken mit der berufsbegleitenden Ausbildung werde ich meiner Einrichtung mitteilen. Ich bin bis Ende Oktober über eine Zeitarbeitsfirma angestellt und arbeite ab November als festangesteller Pflegehelfer in der selbern Einrichtung auf dem selben Wohnbereich weiter. Fragen kostet ja nichts. Dass ich ich mich dadurch eventuell an die Einrichtung binde, ist mir klar.
Allen ein schönes Wochenende!!!
Volker
-
18.10.2008, 18:55 #7
Ich habe von 1998 - 2000 bereits an einer Umschulung zum "Staatlich anerkannten Altenpfleger teilgenommen. Leider war es mir selbst damals nicht gelungen, diese erfolgreich zu abzuschliessen. Der psychische Druck war zu gross. Ich habe aber ein Abgangszeugnis der Schule, mit dem ich als Pflegehelfer bewerben konnte. Daher die Frage zum Fernstudium.
hallo Volker
hast du vorzeitig aufgehört?
oder nicht bestanden?
dann hättest du doch eine Nachprüfung machen können.
Mit dem psychischen Druck kann man lernen mit umzugehen. Ich hatte auch schreckliche Angst und im nachhinein war es garnicht sooo schlimm.
Lass den Kopf nicht hängen und fasse Mutgrüssle Heidi
nimm die Menschen wie sie sind,
. . . denn, es gibt keine anderen
-
24.10.2008, 11:04 #8
Hallo, habe noch eine andere Frage:
gibt es die Möglichkeit, sich ein Zertifikat als Pflegehelfer ausstellen zu lassen? Ich habe nur das Abgangszeugnis von der Schule. Berechtigt dieses Abgangszeugnis als ungelernter oder als gelernter Pflegehelfer zu arbeiten? Wenn ja, könnte ich mir ein Zertifikat nachträglich erstellen lassen?
Allen ein schönes Wochenende!
Volker
-
24.10.2008, 11:13 #9
Du hast keine Abschlussprüfung gemacht- egal ob für Altenpfleger oder Altenpflegehelfer- demzufolge bist du nur als ungelernte Kraft einsetzbar. Das Abgangszeugnis der Schule hilft eventuell lediglich bei der Verkürzung einer erneuten Ausbildung.
Elisabeth
-
24.10.2008, 14:43 #10
@elisabeth,
natürlich habe ich an den Prüfungen teilgenommen und bestanden.
Prüfungen waren Methodenlehre, Recht, Sozioplogie, KHL, Haushaltsführung und Nahrungsmittel-/Diätzubereitung.
Aber eben die wichtigste Prüfung und die Wdhg. prüfung in Krankheitslehre (KHL) habe ich leider nicht geschaft. Die Prüfung in KHL war die Prüfung, welcher mir den Weg zum Verteidigung der Facharbeit und damit den Staatlichen Abschluss verweigerte. Daher die Frage, ob man mit dem Abgangszeugnis der Schule somit als ungelernter oder gelernter Pflegehelfer gilt. Diese Frage konnte mir bis jetzt niemand beantwortern. Ich habe von Sept. 1998 - Sept. 2000 an der Ausbildung zum "Statlich anerkannnten Altenpfelger" in der Vollzeiform teilgenommen. (--> Ausführungen im Mittelteil meines Threads).
Volker
Sponsored Links
Sponsored Links