Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Berufspolitische Fragen und Recht in der Pflege > Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.02.2010, 10:44   #11
Stammgast

Benutzerbild von Feli

Aufenthaltsland:
Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Bereich: interdisziplinäre Intensivstation
Standard AW: Aufgezwungene Minusstunden

Zitat:
Zitat von karola1 Beitrag anzeigen
hallo Limone (klingt so säuerlich, ist der Name eigentlich Programm?)

Ich kann Dreifachmutti nur Recht geben! Karola1, das ging gar nicht, das hat mir beim Lesen Zahnschmerzen verursacht!

Ich frag mich, was Dich dazu bewogen hat, so persönlich zu werden??? Was immer es war, beim nächsten Mal solltest Du Dich vielleicht etwas zurück nehem, bevor Du jemanden so übel behandelst... auch wenn es "nur" ein Online-Forum ist!
Feli ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 24.02.2010, 10:59   #12
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester

Zitat:
Zitat von limone68 Beitrag anzeigen
Meine 1. Frage ist: Kann ich nicht verlangen, dass mir die Station meinen Dienstplan per Post schwarz auf weiss zukommen lasst??
Würde ich auch gern wissen.
Ich verstehe es übrigens sehr gut, dass man es irgendwie vermeiden möchte, persönlich Kontakt aufzunehmen, um z.B. den Dienstplan zu bekommen, wenn man wegen des psychischen Drucks bei der Arbeit krank ist.
Selbst der Anruf, um sich krank zu melden, fällt dann ja schon schwer.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der AG verpflichtet ist, Lohnzettel und andere "Schriftkram-Sachen" wie eben auch den Dienstplan dem Arbeitnehmer persönlich zukommen lassen zu müssen. Wenn dieser länger krank ist, eben auf dem Postweg. Ich sehe auch gar kein Problem darin, dem AG das abzuverlangen.
Ich stelle mal in den Raum, die Kosten für Kopie und Briefmarke sind wohl das Geringste an den KH-Kosten.

Zitat:
Zitat von limone68 Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass mich das Haus so Tief ins Minus plant, damit die mir nicht am Ende das restliche Urlaubsgeld ausbezahlen müssen..... Ist das rechtens, dass die mich ins Minus planen? Evtl würden die das mit wenig Arbeitsanfall begründen (was aber nicht so ist!) Andere Kolleginnen haben aber auf alle Fälle trotzdem genug Überstunden angesammelt.
Muss mich das Haus denn nicht so einplanen, dass ich nicht so tief ins Minus gerate?
Wie ist es denn nun - darf man bei Krankheit von vornherein ins Minus geplant werden?
Ich erinnere mich schwach, dass es da Grenzen gab.

Limone, welchem Tarifvertrag unterliegst du denn? Vielleicht findet sich dort was genaues.
Alt 24.02.2010, 11:05   #13
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Zitat:
Zitat von mutters-kind Beitrag anzeigen
Also,wenn bei mir ein Mitarbeiter gekündigt hat,dann beginne ich prompt und plötzlich damit,die Überstunden abzubauen,die vorhanden sind.Resturlaub geben ich in nach Absprache mit der betreffenden Person um Ende seiner Dienstzeit im Haus,so das er/sie noch etwas Pause hat,ehe er/sie an dem neuen Arbeitsplatz die Tätigkeit beginnt.
Ich würde mich aber trotzdem an den Betriebsrat wenden und mich dort infomieren!

Limone68 hat aber noch gar nicht gekündigt, wenn ich das richtig gelesen habe...
Und die Plusstunden bewusst im Krank abzubauen, scheint mir arbeitsrechtlich mehr als fraglich.
Alt 24.02.2010, 12:37   #14
Stammgast

Aufenthaltsland:
Bereich: Nephrologie,Pulmologie
Funktion: Gruppenleitung

Oh..ich dachte,er hätte bereits gekündigt...sorry
mutters-kind ist offline  
Alt 24.02.2010, 12:50   #15
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung

Zitat:
Zitat von Dreifachmutti Beitrag anzeigen
Und die Plusstunden bewusst im Krank abzubauen, scheint mir arbeitsrechtlich mehr als fraglich.
Soweit mir bekannt, ist dies durchaus möglich. Minusstunden halte ich aber für rechtlich fragwürdig- zumal der AG sich ja bei der derzeitigen Konstellation ja ein Eigentor schießen würde.

Elisabeth
Elisabeth Dinse ist offline  
Alt 27.02.2010, 08:29   #16
Stammgast

Benutzerbild von Sittichfreundin

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Studentin Pflegemanagement
Bereich: Akutgeriatrie
Funktion: stell. Vorsitzende der Mitarbeitervertretung

Zitat:
Zitat von Elisabeth Dinse Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt, ist dies durchaus möglich. Minusstunden halte ich aber für rechtlich fragwürdig- zumal der AG sich ja bei der derzeitigen Konstellation ja ein Eigentor schießen würde.

Elisabeth
Also wenn man krankgeschrieben ist, dann darf die Leitung nicht bewußt ins Minus planen. Auf keinen Fall! Was anderes gilt für die Tage, an denen der Dienstplan schon rechtsgültig ausgehängt wurde.
Und es kommt auch auf die Dienstvereinbarung zum Arbeitszeitkonto an, das der Betriebsrat oder MAV vereinbart hat. Oftmals ist vereinbart, dass wenn man in der Ausgleichsphase für Plusstunden frei bekommt und dann krank wird, die Freistunden trotzdem als Arbeitszeit gutgeschrieben bekommt. Aber das kommt auf den Inhalt der Vereinbarung an.
Limone, ich würde mich unbedingt an den Betriebsrat wenden. Gleichzeitig wäre es gut, wenn Du Dich um einen Rechtsschutz kümmerst. Das kann Gewerkschaft sein oder Berufsverband oder Privatberufsrechtsschutz. Denn vielleicht wirst Du ihn brauchen.
Eventuell kannst Du Deine PDL sogar auf Schmerzensgeld verklagen. Mobbing ist eine grausame Tat und macht den ganzen Menschen kaputt. Wir als MAV nehmen solche Beschwerden sehr ernst. Schütze Dich und laß Dich ohne schlechtes Gewissen krank schreiben. Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Anfang bei Deiner neuen Arbeitsstelle!
Alt 27.02.2010, 09:35   #17
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung

Im Rahmen eines Arbeitszeitkontos sind nicht nur Plus- sondern auch Minusstungen vereinbart.
Gehen wir mal vom Wohlwollen aus: die SL möchte Limone nicht zu sehr belasten nach so einer Erkrankung und plant sie eher zurückhaltend unter Asnutzung der Minusstundenregelung ein.

Nach Limones Beschreibung ist Wohlwollen aber wahrscheinlich nicht der Grund. Dann würde ich die SL als dumm bezeichnen. Sie schadet dem Betrieb, denn nach Vereinbarung wäre der AG am Zuge und müsste die Minusstungen bezahlen bei Entlassung. Ein Rückverrechnen auf den Urlaub ist ja lt. den Aussagen hier nicht möglich.

Elisabeth
Elisabeth Dinse ist offline  
Alt 27.02.2010, 22:26   #18
Poweruser

Benutzerbild von dieEv

Aufenthaltsland:
Bereich: OP

Ich würde schlicht ein Gespräch mit der PDL vereinbaren, um in Erfahrung zu bringen, wie es zu den Minusstunden kommt und ob ansonsten irgendwelche Mißverständnisse im Raum stehen. Das könnte Klarheit schaffen.
dieEv ist offline  
Alt 03.03.2010, 19:24   #19
Stammgast

Benutzerbild von Sittichfreundin

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Studentin Pflegemanagement
Bereich: Akutgeriatrie
Funktion: stell. Vorsitzende der Mitarbeitervertretung

Zitat:
Zitat von Elisabeth Dinse Beitrag anzeigen
Im Rahmen eines Arbeitszeitkontos sind nicht nur Plus- sondern auch Minusstungen vereinbart.
Elisabeth
Minusstunden ja, z.B. wenn man einen Tag frei braucht, aber die direkte Anordnung von Minusstunden durch den Arbeitgeber muß nicht unbedingt vereinbart werden, das kommt wie gesagt auf die Dienstvereinbarung an.
Alt 03.03.2010, 21:09   #20
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Schade, dass sich Limone nicht noch mal gemeldet hat wegen des zutreffenden Tarifvertrages, sonst hätten wir nachschauen können, ob es dort Regelungen gibt.

Ich bin mir sicher, dass es bei "Länger-Krank" eine Vorgabe gibt, dass die Monatssollarbeitszeit bei Plus-Minus-Null liegen muss!!
Finde nur grad leider keinen Link dazu.
Sponsored Links
Antwort

Stichworte
Minusstunden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht