![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 18.08.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Bereich: interdisziplinäre Intensivstation
|
Ich kann Dreifachmutti nur Recht geben! Karola1, das ging gar nicht, das hat mir beim Lesen Zahnschmerzen verursacht! Ich frag mich, was Dich dazu bewogen hat, so persönlich zu werden??? Was immer es war, beim nächsten Mal solltest Du Dich vielleicht etwas zurück nehem, bevor Du jemanden so übel behandelst... auch wenn es "nur" ein Online-Forum ist! |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#12 | ||
|
Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 31.10.2008
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester
|
Zitat:
Ich verstehe es übrigens sehr gut, dass man es irgendwie vermeiden möchte, persönlich Kontakt aufzunehmen, um z.B. den Dienstplan zu bekommen, wenn man wegen des psychischen Drucks bei der Arbeit krank ist. Selbst der Anruf, um sich krank zu melden, fällt dann ja schon schwer. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der AG verpflichtet ist, Lohnzettel und andere "Schriftkram-Sachen" wie eben auch den Dienstplan dem Arbeitnehmer persönlich zukommen lassen zu müssen. Wenn dieser länger krank ist, eben auf dem Postweg. Ich sehe auch gar kein Problem darin, dem AG das abzuverlangen. Ich stelle mal in den Raum, die Kosten für Kopie und Briefmarke sind wohl das Geringste an den KH-Kosten. ![]() Zitat:
Ich erinnere mich schwach, dass es da Grenzen gab. Limone, welchem Tarifvertrag unterliegst du denn? Vielleicht findet sich dort was genaues.
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Senior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
Zitat:
Limone68 hat aber noch gar nicht gekündigt, wenn ich das richtig gelesen habe... Und die Plusstunden bewusst im Krank abzubauen, scheint mir arbeitsrechtlich mehr als fraglich.
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 13.03.2009
Aufenthaltsland:
Bereich: Nephrologie,Pulmologie
Funktion: Gruppenleitung
|
Oh..ich dachte,er hätte bereits gekündigt...sorry
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
|
Zitat:
Elisabeth |
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 20.10.2007
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Studentin Pflegemanagement
Bereich: Akutgeriatrie
Funktion: stell. Vorsitzende der Mitarbeitervertretung
|
Zitat:
Und es kommt auch auf die Dienstvereinbarung zum Arbeitszeitkonto an, das der Betriebsrat oder MAV vereinbart hat. Oftmals ist vereinbart, dass wenn man in der Ausgleichsphase für Plusstunden frei bekommt und dann krank wird, die Freistunden trotzdem als Arbeitszeit gutgeschrieben bekommt. Aber das kommt auf den Inhalt der Vereinbarung an. Limone, ich würde mich unbedingt an den Betriebsrat wenden. Gleichzeitig wäre es gut, wenn Du Dich um einen Rechtsschutz kümmerst. Das kann Gewerkschaft sein oder Berufsverband oder Privatberufsrechtsschutz. Denn vielleicht wirst Du ihn brauchen. Eventuell kannst Du Deine PDL sogar auf Schmerzensgeld verklagen. Mobbing ist eine grausame Tat und macht den ganzen Menschen kaputt. Wir als MAV nehmen solche Beschwerden sehr ernst. Schütze Dich und laß Dich ohne schlechtes Gewissen krank schreiben. Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Anfang bei Deiner neuen Arbeitsstelle!
|
|
|
|
#17 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
|
Im Rahmen eines Arbeitszeitkontos sind nicht nur Plus- sondern auch Minusstungen vereinbart.
Gehen wir mal vom Wohlwollen aus: die SL möchte Limone nicht zu sehr belasten nach so einer Erkrankung und plant sie eher zurückhaltend unter Asnutzung der Minusstundenregelung ein. Nach Limones Beschreibung ist Wohlwollen aber wahrscheinlich nicht der Grund. Dann würde ich die SL als dumm bezeichnen. Sie schadet dem Betrieb, denn nach Vereinbarung wäre der AG am Zuge und müsste die Minusstungen bezahlen bei Entlassung. Ein Rückverrechnen auf den Urlaub ist ja lt. den Aussagen hier nicht möglich. Elisabeth |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 01.09.2007
Aufenthaltsland:
Bereich: OP
|
Ich würde schlicht ein Gespräch mit der PDL vereinbaren, um in Erfahrung zu bringen, wie es zu den Minusstunden kommt und ob ansonsten irgendwelche Mißverständnisse im Raum stehen. Das könnte Klarheit schaffen.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 20.10.2007
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Studentin Pflegemanagement
Bereich: Akutgeriatrie
Funktion: stell. Vorsitzende der Mitarbeitervertretung
|
Minusstunden ja, z.B. wenn man einen Tag frei braucht, aber die direkte Anordnung von Minusstunden durch den Arbeitgeber muß nicht unbedingt vereinbart werden, das kommt wie gesagt auf die Dienstvereinbarung an.
|
|
|
#20 |
|
Senior-Mitglied
Aufenthaltsland:
|
Schade, dass sich Limone nicht noch mal gemeldet hat wegen des zutreffenden Tarifvertrages, sonst hätten wir nachschauen können, ob es dort Regelungen gibt.
Ich bin mir sicher, dass es bei "Länger-Krank" eine Vorgabe gibt, dass die Monatssollarbeitszeit bei Plus-Minus-Null liegen muss!! Finde nur grad leider keinen Link dazu.
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Stichworte |
| Minusstunden |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|