Also ich muss mal hier eine Lanze brechen, für all die Kollegen, die die Dienstpläne schreiben.
Stimme Deinem Beitrag zu.
Gerade wieder erlebt, weil wir ab und an auch Mitarbeiter Pläne schreiben lassen. Das Verständnis für DP-Schreiber wächst hinterher um ein Vielfaches, insbesondere auch, was die Zeit angeht, die man dafür braucht.
Ich möchte das Thema mal andersherum beleuchten. Ein fairer und gerechter DP-Schreiber, der Fairness und Gerechtigkeit auch den geplanten MA zukommen lassen möchte kann immer nur so gut sein, wie die MA, die er plant.
Ich kann als STL nicht entscheiden, dass jemand nur so oder so arbeitet, wenn ich im Gegenzug dazu nicht jemand habe, den ich gegengleich eintragen kann.
Fakt ist, dass 24 Std. geplant sein müssen. Weitere Vorgaben sind eine genügende Anzahl MA entsprechend der anfallenden Arbeit einzuplanen.
Wenn nun die Threaderöffnerin keinen Nachtdienst machen kann, wenn das Kind nicht versorgt ist denke ich, dass das Gros der restlichen MA dafür Verständnis hat und sich bereit erklärt an solchen Tagen den ND zu übernehmen. Wird es im Ausgleich dazu niemals zu einer Gegenleistung kommen, wird die Motivation der aushelfenden MA sicher sinken.
Wenn ich an bestimmten Tagen immer einen bestimmten Dienst brauche sollte ich im Gegenzug andere Tage auch mal zu tauschen oder dergleichen...usw.
Es ist ein Geben und Nehmen, aber nicht ausschließlich zwischen DP-Schreiber und MA, sondern zwischen allen MA. Das sollte man vielleicht mal mit überlegen bevor hier die DP-Schreiber verdammt werden.
Je mehr MA Wünsche haben, aber dafür nichts geben, umso weniger werden die Wünsche der MA gegenseitig toleriert, umso mehr Sturheit tritt auf und am Ende klagen dann alle gemeinsam über den DP-Schreiber, weil er, und das ausschließlich auf Grund des Verhaltens seiner MA, einen DP schreibt, der zwar insegsamt fair ist, aber für den Einzelenen dennoch unfair erscheinen mag.
Damit alle mit ihrem DP zufrieden sind bedarf es auch der Übernahme von Verantwortung eines jeden für die Erstellung des DP. Leider sehen viele nur ihren DP, sind größtenteils auch damit zufrieden, entdecken dann aber, das ein anderer mehr von diesem oder jenem hat und schon sind sie unzufrieden, ohne jegliche Hintergründe zu erkennen, oder den Versuch unternehmen sich mit dem "Ganzen" auch auseinander zu setzen.