• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Antrag auf Verlängerung bzw. Entfristung eines Vertrages

Junior-Mitglied Avatar von silverstar
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Gesundheits- und Krankenpflegerin
      Aktueller Einsatzbereich
      Notaufnahme/Ambulanz

Standard Antrag auf Verlängerung bzw. Entfristung eines Vertrages

Hallo,
      ich weiß gerade nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, wusste nur nicht wo das Thema sonst am besten reingepaßt hätte.

Hier mal mein Anliegen damit ihr überhaupt wisst worum es geht.

Ich wurde im April nach meinem Examen übernommen. Habe einen befristeten Vertrag von 1nem Jahr bekommen. Nun hat mein Teamleiter mich zur Seite genommen und gesagt das ich einen Antrag auf Verlängerung des Vertrages stellen bzw. sogar um einen unbefristeten Vertrag bitten soll.

Nun bin ich am Überlegen wie ich dieses Antrag schreiben soll. Formlos denke ich mal reicht da vollkommen aus oder? Aber wie soll ich den Text schreiben? Kann mir da jemand von euch helfen? Wäre echt super wenn ihr mir hier weiter helfen könnt
      +++ Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. +++

+++ Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. +++

2.    Sponsored Links

Poweruser Avatar von Maniac
      Aufenthaltsland
      Deutschland

Standard AW: Antrag auf Verlängerung bzw. Entfristung eines Vertrages

Ich, an deiner Stelle, würd persönlich zur PDL gehen und mal anfragen was Sache ist.

Poweruser Avatar von medsonet.1
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Buchhalter
      Aktueller Einsatzbereich
      Verwaltung

Zitat Zitat von silverstar Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich weiß gerade nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, wusste nur nicht wo das Thema sonst am besten reingepaßt hätte.

Hier mal mein Anliegen damit ihr überhaupt wisst worum es geht.

Ich wurde im April nach meinem Examen übernommen. Habe einen befristeten Vertrag von 1nem Jahr bekommen. Nun hat mein Teamleiter mich zur Seite genommen und gesagt das ich einen Antrag auf Verlängerung des Vertrages stellen bzw. sogar um einen unbefristeten Vertrag bitten soll.

Nun bin ich am Überlegen wie ich dieses Antrag schreiben soll. Formlos denke ich mal reicht da vollkommen aus oder? Aber wie soll ich den Text schreiben? Kann mir da jemand von euch helfen? Wäre echt super wenn ihr mir hier weiter helfen könnt
      Hallo,

für ein solches Schreiben gibt es keine Formvorschrift, also reicht in der Regel ein "formloses" Schreiben. Allerdings solltest du wirklich erst einmal klären, z.B. bei der PDL, ob ein solcher Antrag mometan eine Chance hat.
      - dein Vertrag läuft wohl noch bis April nächsten Jahres, warum sollte sich der Arbeitgeber jetzt schon auf eine Verlängerung einlassen?
      - werden bei euch Stellen intern ausgeschrieben? wenn ja, muß vieleicht dieser Weg gewählt werden

Zu deiner Frage nach dem Text:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich darum, meinen befristeten Arbeitsvertrag vom ... in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umzuwandeln."

Von einer Verlängerung der Befristung würde ich garnichts schreiben, da kommt der Arbeitgeber automatisch auf dich zu, wenn er dir das ersatzweise anbieten möchte.

Gruß

medsonet.1

Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Aktueller Einsatzbereich
      Notaufnahme/Ambulanz

Danke für eure Antworten.
      Mein Teamleiter arbeitet eng mit der PDL zusammen. Von daher denke ich bringt es nichts auch noch dahin zu gehen.

Ja, es sind interne sowie auch externe Stellenausschreibungen für die Notaufnahme (wo ich jetzt tätig bin) ausgeschrieben. Es werden fast monatl. neue Mitarbeiter eingestellt. (Ab August 3 neue Mitarbeiter jetzt wird der 4 gesucht)

Ist es nicht üblich bei einem befristeten Vertrag einen Antrag auf Verlängerung zu stellen? Wie lange vorher meint ihr wäre der Antrag denn angebracht?

Ich möchte ja nicht das mein Vertrag jetzt sofort in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wird. Ich möchte den Antrag nur so formulieren. Das wenn der Vertrag im März ausläuft ich auf eine Weiterbeschäftigung hoffe und diese wenn mögl unbefristet ist.

Deshalb tue ich mich mit dem Formulieren des Antrages etwas schwer ...

+++ Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. +++

Poweruser Avatar von medsonet.1
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Buchhalter
      Aktueller Einsatzbereich
      Verwaltung

Ja, es sind interne sowie auch externe Stellenausschreibungen für die Notaufnahme (wo ich jetzt tätig bin) ausgeschrieben. Es werden fast monatl. neue Mitarbeiter eingestellt. (Ab August 3 neue Mitarbeiter jetzt wird der 4 gesucht)

Ich möchte ja nicht das mein Vertrag jetzt sofort in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wird. Ich möchte den Antrag nur so formulieren. Das wenn der Vertrag im März ausläuft ich auf eine Weiterbeschäftigung hoffe und diese wenn mögl unbefristet ist.

...
      Hallo,

an deiner Stelle würde ich mich auf alle Fälle auf die internen Stellenausschreibungen bewerben, das ist der einfachste und sicherste Weg, einen unbefristeten Vertrag zu erhalten.

Warum du jetzt noch keinen unbefristeten Vertrag möchtest, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du evt. andere Zukunftspläne im nächsten Jahr hast, dafür gibt es doch die normalen Kündigungsfristen, oder?

Einen Antrag auf Verlängerung eines befristeten Vertrages würde ich frühestens 3 Monate vor Ablauf stellen.

Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Aktueller Einsatzbereich
      Notaufnahme/Ambulanz

Zitat Zitat von medsonet.1 Beitrag anzeigen
      Hallo,

an deiner Stelle würde ich mich auf alle Fälle auf die internen Stellenausschreibungen bewerben, das ist der einfachste und sicherste Weg, einen unbefristeten Vertrag zu erhalten.

Warum du jetzt noch keinen unbefristeten Vertrag möchtest, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du evt. andere Zukunftspläne im nächsten Jahr hast, dafür gibt es doch die normalen Kündigungsfristen, oder?

Einen Antrag auf Verlängerung eines befristeten Vertrages würde ich frühestens 3 Monate vor Ablauf stellen.
      Danke für deine schnelle Antwort.
      nein das hast du falsch verstanden klar würde ich jetzt schon einen unbefristeten Vertrag nehmen. Mir gefällt es dort und ich habe nicht vor irgendwo anders hin zu gehen. Nur, wie ihr schon gesagt habt, (ob ein solcher Antrag mometan eine Chance hat und warum sollte sich der Arbeitgeber jetzt schon auf eine Verlängerung einlassen?)
      weiß man nicht ob der vorzeitige Antrag dort gut ankommt.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Vielleicht stehe ich auch auf den Schlauch. Aber wie soll ich mich auf eine interne Stellenausschreibung bewerben, wenn ich doch schon in der Abteilung arbeite.

Poweruser Avatar von Elisabeth Dinse
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
      Aktueller Einsatzbereich
      Intensivüberwachung

Mein Teamleiter arbeitet eng mit der PDL zusammen. Von daher denke ich bringt es nichts auch noch dahin zu gehen.
      Willst du etwas oder dein Teamleiter? Ist dein Teamleiter dein Vormund?

Es macht m.E. immer einen guten Eindruck, wenn man sich persönlich um eine Angelegenheit bemüht. Dazu gehört auch dieses Gespräch.

Elisabeth

Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Aktueller Einsatzbereich
      Notaufnahme/Ambulanz

Zitat Zitat von Elisabeth Dinse Beitrag anzeigen
      Willst du etwas oder dein Teamleiter? Ist dein Teamleiter dein Vormund?

Es macht m.E. immer einen guten Eindruck, wenn man sich persönlich um eine Angelegenheit bemüht. Dazu gehört auch dieses Gespräch.

Elisabeth
      Mein Teamleiter ist auf micht und nicht ich auf ihn zugegangen. Für mich hatte die ganze Angelegenheit noch Zeit gehabt.
      Er kam an und hat gesagt das ich schnellstmöglich einen Antrag schreiben soll. Nur das ist der Grund warum ich mich hier an euch gewendet habe.

Klar würde, ohne Frage, ein persönliches Gespräch einen besseren Eindruck machen.

Bereichs-Moderation Avatar von -Claudia-
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
      Aktueller Einsatzbereich
      Palliativstation, Bildungszentrum

In diesem Fall wird Dein Teamleiter seine Gründe haben. Wenn Du den unbefristeten Vertrag haben willst, solltest Du seinem Rat folgen.

Bereichs-Moderation Avatar von Lillebrit
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
      Aktueller Einsatzbereich
      Schule

Hallo,

genau...Dein Teamleiter braucht Planungsssicherheit bezüglich der Station.
      Wenn der Vertrag wirklich Ende März ausläuft, dann ist es eben nicht mehr lange. Du müsstest Dich ja vorsorglich auch vorher schon beim Arbeitsamt melden respektive Dich erneut bewerben...
      Beides müstest Du JETZT in Angriff nehmen; oder eben zusehen, dass es eine Verlängerung oder Unbefristung gibt.
      Ausserdem dauert auch dieses Procedere eine Weile...der Antrag muss gestellt werden, der Vertrag muss erstellt und vom Betriebsrat genehmigt werden...erst dann bekommst Du ihn zur Unterschrift.
      Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die, welche wir gehört oder gelesen haben.
      Vielmehr sind es Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.
      (C.M. Woodwards)

12.    Sponsored Links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte