Problem wegen Tausch Nachtdienst-Tagdienst

brigitte 45

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Altenheim
Funktion
Nachtdienst
Hallo,
Ich arbeite seit vier Jahren als examinierte Krankenschwester in einem Altenheim im Nachtdienst. Zurzeit mit 6 Nächten im Monat. Gestern eröffnete der PDL mir plötzlich ich müsste ab Oktober in den Tagdienst.Eine Begründung bekam ich dafür nicht. In Meinem Arbeitsvertrag nach AVR steht natürlich nur die Anzahl der Stunden die ich im Monat zu leisten habe. Ich habe drei Kinder und von vorneherein gesagt das ich nicht im Tagesdienst arbeiten kann. Bei der Einstellung war davon auch keine Rede.
Was kann ich da machen?
Es wäre schön wenn mir jemand darüber Auskunft geben kann ob das einfach so hinzunehmen ist und mir dadurch nur die Kündigung bleibt.
MfG Brigitte

Hallo Brigitte,
solange -wie Du schreibst- vertraglich nur die Anzahl der Stunden, nicht aber die geleisteten Schichten geregelt ist, wird dir imho nichts anderes übrigbleiben, sorry

Hallo,

ging meiner Frau auch mal so. Ich kann Dir mal einen Link anbieten: Konfliktfeld Pflege - Urteile-Datenbank

nicht sehr viel Text, aber zumindest eine Aussage ;-)
Praktisch gesehen, müsstest Du gegen die Entscheidung des Arbeitgebers gerichtlich vorgehen.

Meine Frau (und alle ihre Kolleginnen) hatten vor nicht allzulanger Zeit das gleiche Problem, weil der christliche :evil1: Arbeitgeber offensichtlich Personal abbauen wollte. So wurden die Leute genau in die gegengesetzten Schichten versetzt, obwohl diese sogar im Vertrag festgeschrieben waren.. natürlich mit dem Zusatz: "wenn aus betrieblichen Gründen notwendig, auch andere Schichten".
Paar Kolleginnen haben gekündigt, wir haben es einfach nur "ausgesessen" und mussten uns halt paar Monate wegen der Kinderbetreuung vierteilen, aber sooo klein waren unsere jetzt auch nicht mehr.