Dienstplanänderung ohne Ankündigung

shiva01

Newbie
Registriert
18.06.2007
Beiträge
10
Hallo!
Mein Freund arbeitet in der ambulanten Pflege und hat nun schon mehrfach das Problem gehabt dass sein Arbeitgeber den geschriebenen und von ihm unterzeichneten Dienstplan einfach ändert ohne vorher zu fragen.
Mein Freund kommt quasi zur Arbeit, findet in seinem Fach den Dienstplan der ganz neue Dienstzeiten ab dem nächsten Tag für die nächsten 7Tage vorsieht.
Aktuell war es jetzt so dass er heute wieder so einen neuen Plan im Fach gefunden hat. Eigentlich sollte er bis Freitag von 8.30 bis 12.30 arbeiten (arbeitet Teilzeit).
Nun lag wieder ein Plan da wo er plötzlich um 6.30 bis 14.00 arbeiten soll.
Ich muss zwar dazusagen dass eine Kollegin krank geworden ist und der Chef nun selbst einspringt, der sich nun die Dienste von meinem Freund eingetragen hat und meinem Freund einfach die Dienste der Kollegin gegeben hat.
Ich halte das aber nicht für richtig und rechtens. Leider kann ich keinen Gesetzestext finden in dem etwas genaueres zu diesem Thema geschrieben wird. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Das wäre sehr lieb von euch!
Ich selbst arbeite in der Klinik und habe das Glück dass ich so ein Problem noch nie hatte und immer vorher nett gefragt werde.
Liebe Grüße, shiva01
 
hallo. also ich habe nun seit über einem jahr direkt nach dem examen in einem mobilenpflegedienst gearbeitet und mir ist sowas auch sehr oft passiert. wennich dann gefragt habe warummirkeiner was davon erzählt hat wurde einfach gesagt "vergessen" oder ähnliche "ausreden". das war der grund warum ich wieder in eine klinik gehe. hier sind die zeiten einfach geregelt...
ich konnte in derm obilen pflege nie sagen "nä woche hab ich mal um 10 uhr feierabend" oder so. ich wusste das ich frühdienst habe und um 6 uhr anfange aber wann ich feierabend hatte wusste ich nie. das konnte mal um 10 uhr sein oder mal um 13 uhr.
 
Hallo!

Aber ich denke da muss es doch auch eine gesetzliche Regelung geben, ein Dienstplan ist doch auch für den Arbeitgeber bindend wenn er ihn unterzeichnet hat, da kann er doch nicht nach Lust und Laune einfach Änderungen vornehmen ohne den Angestellten vorher zu fragen.
Natürlich ist es etwas anderes wenn plötzlich ein neuer Kunde dazukommt und noch in den Dienst "eingeschoben" wird, aber den Dienstplan für eine ganze Woche einfach in eine andere Schicht umzuändern,- das kann nicht rechtlich sein?!
Hat noch jemand einen Tipp wo ich Gesetzestexte zu diesem Thema finde?
Gruß, shiva01
 
Ein laufender Dienstplan ist verbindlich und kann nicht nach Lust und Belieben verändert werden.

Grüße
Michl
 
@Michl: Weisst du zufällig wo ich einen Gesetzestext :besserwisser: dazu finden kann?
Als mein Freund das letzte Mal zu seinem Chef ging und sagte dass zwischen Spät und Frühdienst eine Ruhezeit einzuhalten ist war sein Kommentar: Dann zeig mir mal wo das steht. :schraube:
Gruß shiva01
 
@Michl: Weisst du zufällig wo ich einen Gesetzestext :besserwisser: dazu finden kann?
Als mein Freund das letzte Mal zu seinem Chef ging und sagte dass zwischen Spät und Frühdienst eine Ruhezeit einzuhalten ist war sein Kommentar: Dann zeig mir mal wo das steht. :schraube:
Gruß shiva01


Das steht in dem Arbeitzeit-Gesetz. Und ein Dienstplan muß eigendlich am 15. des laufenden Monats für den nächsten Monat geschrieben und bei der Abteilungsleitung oder Pflegedienstleitung zur Kontrolle mit der Abrechnung des vor Monats abgegebe werden.:rocken:
 
Hallo

Es ist bestimmt ärgerlich, dass so etwas passiert, wie es shiva01 geschildert hat. Ich würde den Chef mal darauf ansprechen, dass es schön wäre, wenn man soetwas zusammen besprechen würde. Bestimmt ist er ja nicht der einzige Mitarbeiter.
Eine Ruhezeit ist einzuhalten. Zwischen Spät- und Frühdienst müssen 10/11 Stunden liegen.

Der Dienstplan hingegen muss, meines Wissens, nicht am 15. des Vormonats fertig sein. Wo soll das stehen????

Gruß Patrick
 
zwischen spät und frühsdienst müssen 9 stunden liegen so ist es bis jetzt bei meinem arbeit geber so und auch bei den letzte zwei war es so..........
 
aber so weit ich weiss sind es 9 stunden. also ich weiss von vielen schichtbetrieben wos so ist. denn der spätdienst geht in den meisten häusern bis 21 uhr der frühdienst fängt um 6 uhr an als bei uns in der gegen ist das überall so
 
Für unseren Bereich gelten im Arbeitszeitgesetz teilweise Sonderregelungen, unter anderem auch die 9 Stunden Regel für Ruhezeiten. Da ist Wikipedia nicht unbedingt die richtige Referenz.
 
Hallo

@ stormrider

Das ist in Wikipedia ein Zitat aus dem Gesetz.
12 Stunden normal, in der Pflege eine Stunde weniger.

Bin gerne für Neues bereit wo es steht, man muss es nur nennen !

Patrick
 
@Patmuc

durchaus richtig, aber ein Zitat verfälscht auch durch weglassen. Tasächlich sind im Gesetz auch Ausnahmeregelung durch Tarifverträge ( oder durch andere Regelungen des kollektiven Arbeitsrechtes) zugelassen. So kommt es dass hier zum Teil eben aufrichtig, ehrlich und richtig behauptet werden kann, dass es durchaus Einrichtungen gibt in denen völlig rechrskonform eine neunstündige Ruhezeit praktiziert wird.

markus
 
Hallo

Naja wollte eigentlich nicht vom Thema abkommen. Aber es schafft anscheinend keiner mir zu sagen wo es steht. Auf Wiki stehen auch die Ausnahmen drin.
Einen Tarifvertrag scheint es bei einem privaten Anbieter nicht zu geben.

@ Markus
Wäre schön, wenn Du mir die entsprechenden Stellen nennst, da ich nicht alles hin nehme, was man mir sagt.

Patrick
 
Hallo

@ stormrider

Das ist in Wikipedia ein Zitat aus dem Gesetz.
12 Stunden normal, in der Pflege eine Stunde weniger.

Bin gerne für Neues bereit wo es steht, man muss es nur nennen !

Patrick
Hier im Forum gibt es schon etliche Beiträge zu dem Thema mit Links, deren Inhalt zum Arbeitszeitgesetz bis ins letzte Detail gehen. Da meine Zeit derzeit etwas knapp bemessen ist, gehe ich einfach davon aus, dass Interessierte auch selbst suchen können. Wikipedia ist keine Referenz für solche komplexen Themen.
 
wikipedia reisst grob das arbeitsgesetz an... aber grade in dem beruf wie dem unseren ist es viel viel komplexer. lest einfach nach. leider weiss ich nicht wie ich hier links rein setze sonst würde ich es auch hier rien setzen was ich gefunden habe
 
Hallöchen ihr Lieben und einen guten Abend erstmal.
Ich bin ganz neu hier und ich denke das ich mit diesem Anliegen hier richtig bin. ich hoffe es kann mir jemand helfen... es geht um folgendes...

Ich war jetzt 1 1/2 Wochen krank und habe mich telefonisch auf meiner Station erkundigt, ob meine Dienste so geblieben sind.
(hätte Do FD, Fr SD, Sa frei und So ND gehabt). Nun sagte man mir das ich ab Do bis SO in den ND gesetzt wurde. Dies alles ohne mich zu fragen. Meine PDL und meine Stationsleitung wissen aber das ich Do Abends in einer Weiterbildung bin und somit Donnerstags keinen ND machen kann. Zudem habe ich mir an dem freien Sa einen wichtigen Arzttermin geben lassen, auf den ich schon seit 4 Wochen warte.
Fazit: Ich könnte weder meiner Weiterbilund noch meinem Arzttermin nachgehen.

Ist das rechtens? habe ich da nicht ein Mitsparcherecht drauf?
Ehrlich gesagt mach ich mir ganz schön ne Platte, weil ich im Probehalbjahr bin und ich Angst habe, dass man mir daraus einen Strick dreht, das ich diese Dienste nicht antreten kann...

ich hoffe auf baldige Antwort bis dahin...
 
Ist das rechtens? habe ich da nicht ein Mitsparcherecht drauf?
Ehrlich gesagt mach ich mir ganz schön ne Platte, weil ich im Probehalbjahr bin und ich Angst habe, dass man mir daraus einen Strick dreht, das ich diese Dienste nicht antreten kann...

ich hoffe auf baldige Antwort bis dahin...

Auweia, das Dilemma kenne ich: man hat Angst , sich zu wehren, weil es gilt , sich in der Probezeit zu etablieren. Deshalb helfen einem dabei auch Gesetzestexte nicht wirklich weiter...Wenn Du Dich auf Deine Rechte berufst, passiert wahrscheinlich das, was du befürchtest. Sich aber uneingeschränkt als bloße Dispositionsmasse zur Verfügung zu stellen :beten:ist uns auch zuwider. Was tun? Sorry, ich weiß es wirklich nicht, wünsche Dir aber trotzdem , MuT , Zuversicht und gaaaaaaaaanz viel Rückrat. :wavey:
 
Danke dir.... Vielleicht kann mir ja jemand anders etwas helfen...
 

Ähnliche Themen