Blutdruck messen, aber wie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tinchen123

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin/ Kardiologie
Hi Ihr Lieben,

wollte mich interessehalber mal erkundigen, womit Ihr auf Station so die Blutdruckmessungen durchführt.

Mit elektronischem Gerät oder klassisch mit Handgerät ? Welche Geräte (MArken) haltet ihr für gut ?

ich arbeite viel lieber mit Handgeräten (v.a. Erka oder Heine), bei uns auf Station werden aber jetzt elektronscihe Geräte eingeführt, die mE lange nicht so genau sind.

LG Tinchen

Wir arbeiten mit beidem, wobei ich auch lieber "per Hand" messe. Nachdem wir drei Typen elektrischer Geräte getestet haben sind wir beim OMRON M5 hängengeblieben. Das hat die geringste Abweichung zur normalen Messung und pumpt zügig ab (im Gegensatz zum Hartmann bei dem die Patienten die Kompression nicht aushalten konnten)

Hey hey

Also per hand ist immer noch am besten (weis bloß nicht mehr wie der namen der geräte war;))
Wir hatten so eins von Dräger ein ganz neues und eins von Critikon schon etwas älter!
Das alte hat keine genauen RR werte ausgespuckt und der Puls war immer doppelt so hoch wir er eigentlich wirklich war!

Das von Dräger gieng alle 4 wochen mal kaputt hat also keinen nutzen ..

Naja so ist das mit der Technik ;)

Grüßli

Huhu,

also das Personal misst "per Hand".
Das elektronische Gerät ist für die Patienten, die im selbstständigem Messen angeleitet und geschult werden.

Also meine bissherige Erfahrung hat gezeigt das ich noch kein Elek. RR gerät benutz habe was zuverlässig misst. Deshalb haben wir im KH alle wieder die manuellen RR Geräte im benutzung.

Ich muss auch immer von Hand messen. Habe aber beim Zusehen bei den anderen Schwestern die Erfahrung gemacht, dass die elektronischen Gerate immer spinnen und voellig falsche Werte anzeigen, sofern sie ueberhaupt funktionieren.

Hallo,

gibts eigentliche eine Untersuchung über die Fehlerquelle GuK?

Wir gehen wie selbstverständlich davon aus, dass wenn 10 GuK RR messen alle den gleichen Wert erhalten - oder wie?

Das würde ich mal bezweifeln wollen.

Gruß renje

Wir messen fast nur noch mit dem Elektrischen...

Wir haben auch die Geräte von Omron (M%) sowie einen mobilen Monitor zur Überwachung. (keine Ahung von welcher Firma der is)

Selbst wenn sie vielleicht nicht so genau sind, bei dem normalen Patienten bei uns kommt es auf 5 mmHg Unterschied nicht an... Diese Abweichung hätte ich auch wenn 3 Schwestern messen.

Hallo zusammen!

Ich bin ja ein Freund von Technik und Fortschritt, aber bei einigen Dingen
ist das alte doch am besten.
Wir in der ambulanten Pflege messen auch nur mit der alt bewährten Methode.(Marke mir gerade entschwunden)
Und viele Kunden haben solche elektronischen RR Geräte in den Verschiedensten Ausführungen und alle messen ungenau.
Und dann wird man als proffessionelle Kraft mit Ahnung auch noch in Frage gestellt.

LG

Finde auch das die manuelle Messung besser ist...
Außerdem habe ich da keine Probleme mit Batterien, Strom, etc.:lol:

in der Krankenflege arbeite ich ausschließlich mit blutdruckmessgeräten mit handpumpe. geht schneller und ist mir verlässlicher als diese dr***s Digitalen Geräte. in der altenpflege haben wir viel mehr zeit und nehmen daher auch ein elektrischen und messen notfalls mehrmals wobei ich auch ein "analoges" gespendet habe - hauptsächlich nutze ich es alleine :(

Hallo PhilippO,

du hast das Problem im ersten Beitrag dieses Threads mit Sicherheit überhaupt nicht verstanden.

Lies ihn vielleicht nochmal ganz langsam.

Ich finde die elektrischen Dinger ganz schrecklich! Vertraut man jetzt den Handmessungen nicht mehr oder warum sind die Dinger so auf dem Vormarsch?

Vielleicht, weil der Patient diese Methode zuhause selbst weiter benutzen kann? Sich mechanisch selbst den Blutdruck zu messen ist doch ein bißchen umständlich.

Also messe fast immer manuell. Aber z.B. bei Aufnahmen, kann ich in der Zeit das elektrische mißt schön was schreiben oder so!
Hab mir allerdings das Ding im letzten Nachtdienst selbst mal angelegt! Das tut so weh! Das sch... Teil pumpt ja irgendwie immer bis 200 auf, auch wenn der tatsächliche wert vieeeell niedriger ist! Seitdem nicht mehr benutzt, mag meine Patienten! :)

Na wie er es zu hause macht ist mir ja auf Station erstmal wurscht...da kann er das ja gerne elektronisch machen, deshalb find ichs auf Station trotzdem Käse...oder lernt mein Patient dann, wie er mit dem elektrischen Ding zu Hause umgehen muss????:sbaseballs:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.