Dienstkleidung/Dienstschuhe

justdic

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Hallo!

Ich habe gehört, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, wenn es sich um Dienstkleidung handelt, diese zu stellen. Weiß jemand, ob darunter auch Schuhe zu verstehen sind? :gruebel:

Vielen Dank!

Hallo,

mit Ausnahme des OP's werden in der Regel keine Schuhe gestellt.

Schönen Tag
Narde

Es sind vll die Kosten die da kommen würden.Wenn du überlegst man kommt in der Ausbildung die drei Jahre dauert bestimmt auf mindestens ein paar schuhe pro Jahr. Rechne das mal aus wenn jeder Mitarbeiter seine Schuhe vom Arbeitgeber gestellt bekommen würde.......Sehr hohe kosten......

LG Julia

Hallo,

kleiner Tip, du kannst aber deine Schuhrechnung dann aber in deiner Steuererrklärung gelten machen.

Ähh, zurück zu den Schuhen ... Weiß jemand wie das rechtlich ist mit den Schuhen? Gehören die nun zur Dienstkleidung oder nicht?

Habe auch in der Anästhesie gearbeitet. Steri-Schuhe? Netzwäsche? :knockin:

Liebe Grüße

Moin,
in den verschiedenen Häusern, in denen ich bisher beschäftigt war, wurden für das Intensivpersonal Schuhe von der Klinik gestellt, wenn man dies gewünscht hat.
Mit der Absetzbarkeit bei der Steuererklärung ist dies auch so eine Sache, in der Zwischenzeit erkennen dies viele Finanzämter erst nach diversen Einsprüchen an.
Gruß

Es sind vll die Kosten die da kommen würden.Wenn du überlegst man kommt in der Ausbildung die drei Jahre dauert bestimmt auf mindestens ein paar schuhe pro Jahr. Rechne das mal aus wenn jeder Mitarbeiter seine Schuhe vom Arbeitgeber gestellt bekommen würde.......Sehr hohe kosten......

LG Julia

Hallo Julia

in anderen von mir bekannten Bereichen ist das eine Selbstverständlichkeit! die Schuhe für den AN zu stellen.

Naja... der AG verdient auch mit meiner Lebenszeit sein Geld!

Das wäre ja toll wenn das überall so selbstverständlich wär......
Ja da hast du recht, die AG verdienen mit uns.........
leider denken manche nicht daran.....
LG und schönen Tag
Julia

Ja da hast du recht, die AG verdienen mit uns.........
leider denken manche nicht daran.....
Hallo Ozeana,

ich möchte viele User nicht hören, wenn sie das vom AG erwählte Schuhmodell tragen müssten. Wenn ich bedenke, was wir hier schon stehen hatten wie unvorteilhaft doch die Dienstkleidung geschnitten ist - Vergleiche mit Mehlsäcken wurden getroffen - dann möchte ich nicht hören wenn ich nicht mein geliebtes Schuhmodell tragen darf, in meiner Lieblingsfarbe.

Ich finde die Regelung nicht schlimm, so kann ich meine roten Renncorcs tragen und muss kein schreckliches Modell vtl. gar noch zum Schnüren tragen.

Jedes Ding hat 2 Seiten...

Schönen Abend
Narde

@Lin: ja, freili, was dengst du den...

@ Narde,
ja da hast du vll recht.....möchte auch nicht wissen wie manche diese Arbeitsschuhe dann nennen würden :mrgreen:.....Trotzdem wäre es mal eine gute Option vom AG......
Aber ob Arbeitsschuhe oder nicht,ich freue mich meine Ausbildung machen zu können und da schadet es mir auch nicht wenn ich mir zwei Mal im Jahr selbst neue Arbeitsschuhe holen muss.... !!!!

LG Julia

Ich finde die Regelung nicht schlimm, so kann ich meine roten Renncorcs tragen und muss kein schreckliches Modell vtl. gar noch zum Schnüren tragen.
Na ja, ich finde die Regelung nicht in Ordnung, zumal ich die Schuhe nicht nur selber kaufen muss, sondern sie auch gewissen Anforderungen der Arbeitssicherheit entsprechen müssen. Hinzu kommt, dass ich die Schuhe nicht privat d.h. draussen tragen darf (Hygienerichtlinie). Lieber ein hässliches AG Modell und dann für das gesparte Geld in private Treter investieren.

so: nun hab ich auch nochmal ne erweiterte frage:

ich arbeite in einem neun pflegewohnheim für körperbehinderte. wir müssen zwar keine weiße dienstkleidung wie im krankenhaus tragen, jedoch sollen wir uns in kürze - umkleiden werden momentan vorschriftsweise nachgerüstet - für den dienst umziehen bzw. extra kleidung anschaffen. es darf ruhig alltäglich aussehende kleidung sein, muss jedoch bei mind. 60°C gewaschen werden können.

es ist v.a. sehr schwer herrenbekleidung wie z.b. t-shirts oder polos zu finden. habe ich aber bei profidress geschafft. aber - nun die frage: kann man jeans bei 60°C waschen bzw. gibts marken bei denen es geht oder discounter die welche anbieten, die erfahrungsgemäß nicht dabei einlaufen oder abfärben?

wer kennt sich zudem aus mit dem "steuerlich absetzen"? dies wäre auch zum thema arbeitsweg/spritgeld für mich interessant.

außerdem: jemand ahnung ob man sich eine dienstbrille bezahlen lassen kann? also als zivi wurde es vorgeschlagen, oder man wäre selbst schuld wenn die eigene im dienst beschädigt wird.

fragen über fragen. ich hoffe wer kann helfen. mfg.

es ist v.a. sehr schwer herrenbekleidung wie z.b. t-shirts oder polos zu finden. habe ich aber bei profidress geschafft. aber - nun die frage: kann man jeans bei 60°C waschen bzw. gibts marken bei denen es geht oder discounter die welche anbieten, die erfahrungsgemäß nicht dabei einlaufen oder abfärben?

Ich wasche alle meine Jeans bei 60°C :mrgreen:.

Eine Dienstbrille bekommst du - soweit ich weiß - bezahlt, wenn dir ein Augenarzt bescheinigt, dass du sie für die Arbeit am PC brauchst.

Gruß,
Lin

Na ja Lin, es haben nicht alle einen perfekten Amazonenkörper. :mrgreen:

Allerdings, äh, wasch ich meine auch bei 60°, ich hab noch nie nachgesehen ob man das kann/soll/darf/muss, jedenfalls passen sie noch. :)

Wow, man bekommt eine Dienstbrille per Attest bezahlt? :)

Gruß
Dennis

Schuhe muss der Arbeitgeber nicht stellen, dafür ist er nicht verpflichtet, nur wenn man im OP oder der Anästhesie arbeitet.
Lieben Gruß Rinchen

Hallo justdic.

wenn du in einer Bank arbeitest, auf dem Bau oder in einer Fabrik....alle müssen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ihre Schuhe selbst zahlen.
Und jeder dieser Berufe muss auf bestimmte (sicher auch teuere) Punkte achten.
Ich bin etwas erstaunt über die Anspruchshaltung.:cry:
Demnächst sollte der Arbeitgeber vielleicht noch die Benzinkosten oder die Monatsmarke übernehmen:gruebel:
Gute Schuhe, die lange halten sollen haben ihren Preis und da muss man eben investieren ob nun zum privatem Vergnügen oder für die Arbeit.
LG
papu

Na ja Lin, es haben nicht alle einen perfekten Amazonenkörper. :mrgreen:

Allerdings, äh, wasch ich meine auch bei 60°, ich hab noch nie nachgesehen ob man das kann/soll/darf/muss, jedenfalls passen sie noch. :)

Wow, man bekommt eine Dienstbrille per Attest bezahlt? :)

Gruß
Dennis

Nein Dennis, ich stehe nicht auf hautenge Jeans :mrgreen:.
Habe gerade nachgeschaut - steht 40°C drinnen, aber geschadet hats noch keiner. Außerdem bringe ich mit 40°C den Dreck gar nicht heraus, der sich am Beinende ansammelt (ja ich weiß, meine Mutter sagt auch immer meine Hosen wären zu lang :streit:).

Das mit der Dienstbrille ist zumindest in Österreich so, wenn man am PC arbeitet und dazu eine Brille braucht, bekommt man etwas dazubezahlt.

Gruß,
Lin

Ach so, ja....Österreich hab ich irgendwie übersehen....dann wirds hier sicher keine geben. :mrgreen:

Lin schrieb:
Nein Dennis, ich stehe nicht auf hautenge Jeans :mrgreen:.

Schade. :)

Na ja, die Schuhe kann man ja absetzen. :mrgreen:

Obwohl, Benzinkosten und Bus-/Bahnticket, das wäre mal ne tolle Sache.
Allerdings geht dann wohl irgendwann das Geld aus und damit auch deine Anstellung zu Ende.

Gruß
Dennis