Arbeiten als Krankenschwester in Deutschland

athina

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Griechin und habe in Italien Krankenschwester gelernt. Gleich nach der Ausbildung bin ich nach Deutschland gekommen, wo ich geheiratet und Kinder bekommen habe. Also ich habe keine Zeit gehabt eine Stelle zu finden und arbeiten zu können. Nun nach drei Jahren möchte ich diesen Beruf üben. Wisst ihr wie ich am besten anfangen kann?

Danke im Voraus,
Athina

Hallo,
du bist EU-Bürgerin und hast in einem EU-Land deine Ausbildung gemacht - das sind schon mal gute Voraussetzungen:)
Um die Berufsanerkennung in Deutschland zu bekommen, musst du einen Antrag auf Anerkennung deiner Berufsqualifikation stellen.
Wo? - Das kannst du auf Willkommen nachgucken:
Du klickst auf "Zuständige Stellen", anschließend auf das Bundesland, wo du wohnst und da auf "Gesundheitsfachberufe". Einige Bundesländer haben auf den Internetseiten der zuständigen Behörden Formulare und Infos zum Downloaden eingestellt...

Welche Voraussetzungen du für eine "automatische" Anerkennung erfüllen musst, steht im deutschen Krankenpflegegesetz (http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/krpflg_2004/gesamt.pdf
Wenn du in Italien den Ausbildungsnachweis "Diploma di infermiere professionale" von der ausstellenden Stelle "Scuole
riconosciute dallo Stato" mit der Berufsbezeichnung "Infermiere professionale" nach dem 29. Juni 1979 erworben hast, müsstest du ohne Auflagen anerkannt werden.
Ansonsten werden sogenannte "Ausgleichsmaßnahmen" von dir gefordert - entweder ein "Anpassungslehrgang" (Lehrgang ist missverständlich, es müsste eher Praktikum heißen) ODER eine "Kenntnisprüfung", die sich nur auf Defizite in deiner Ausbildung im Vergleich mit der deutschen beziehen darf.
Wenn du Schwierigkeiten hast, die oben erwähnten Informationen zu finden oder weitere Fragen hast, poste einfach hier nochmal - ich freue mich, wenn ich dir helfen kann!
Gruß
ise