hallo zusammen
also ich bin jetzt seit einigen wochen im ambulanten pflegedienst und ich muss sagen *puuuh* ich bin erschrocken. hinsichtlich dessen wie dort wundbehandlungen durchgeführt werden zB und wie katstrophal es ist,dass man kaim die materialien dazu zur verfügung hat (oder die ptienten sich das selbst kaufen müssen,wozu einige eben nciht das geld haben!) dann scheiert es schon an einer ringerlösung und dazugehöriger spritze um einen dekubitus auszuspülen.. zumindest dort wo ich jetzt bin. denn der pflegedienst übernimmt die kosten dafür nicht,die leute selbst haben ja keine ahnung und die hausärzte? ich weiß es auch nicht,blick noch nciht ganz duch-ob sie es sind die ncihts verscheiben oder ob es die pflegerinnen sind,die es sich nciht einfordern!
es macht mich schon ein bisschen traurig, all die einsamen menschen zu sehen und es macht mich wütend wie wie gesagt mit wunden zB umgegangen wird.
beispiel:
wir haben z. zt. eine tägliche dekubitusversorgung (grad3, am steiß,mit mittlerweile eiter/- und taschenbildung) bei einer alten bettlägerigen patienten,die sich nciht mehr bewegt und wie die pflegerin sagt "auf ihren tod wartet". die versorgung der wunde läuft wie folgt ab:
wenn sie auf die seite gedreht wurde, werden die wundauflagen und fixierung abgemacht und ihr wird ihr der po gewaschen mit einem waschlappen,der dabei die wunde berührt bzw oder das waschwasser in die wunde tropft. danach wird er abgetrocknet,handschuhe weder gewechselt-noch deinfiziert..
dann wird mit NaCl gespült,dabei berührt der Konus die wunde,weil die pflegerin immer versucht IN die taschen zukommen. woraufhin die spritze am ende wieder auf die NaCl-falsche gesetzt und weiter verwendet wird an anderen tagen.
danach (die wunde ist ja jetzt nass) wird sie mit unsterilen kompressen abgetupft, die vorher mit den handschuhen angefasst worden sind von beiden seiten. (oder was ich auch schon gesehen habe wird "etwas eiter dabei herausgetupft").
dann werden wundauflagen aufgelegt,die ebenfalls nicht aseptisch aufgelegt werden,nämlich es wird mit den handschuhen draufgefasst mittig-von beiden seiten (mit denen ja vorher alles gewaschen wurde usw!)
und wenn ich fragen dazu stelle (bewußt), läuft die antwort eigentlich ständig darauf hinaus,dass sie "ja eh nicht mehr lange zu leben hat"und man angeblich eh nichts mehr machen könne..
was sagt ihr dazu?
meiner meinung nach ist das doch nciht richtig so! aseptisch müsste es doch gemacht werden oder?! und ich frage mich bei solchen pflegerinnen, wieso ich das dann lerne und mir größte mühe gebe alles ritchtig zu machen, wenn einige sich so verhalten! und dann wundern sie sich noch wieso der dekubitus nciht mehr rückläufig ist!kein wunder meiner meinung nach!
und dann ihre aussage "ein dekubtitus ist nie steril,deswegen muss ich auch nciht steril arbeiten"!
sehe ich das zu eng?
macht ihr das auch so?
wie soll ich damit umgehen?
mich beschäftigt das und es ärgert mich ziemlich und bisher bin ich diesbezüglich unzufrieden! was allerdings gu ist sind die pflegeplanungen da!und auf individuelle wünsche un gewohnheiten wird auch eingegangen!