Festgelegter Urlaub während der Ausbildung

Luma

Junior-Mitglied
Beruf
Schülerin
Habe mich jetzt ein wenig eingelesen aber nicht so das richtige zum Thema gefunden.

Also ich hab ja das wahnsinnige Glück gehabt noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen, habe aber noch keinen Vertrag unterschrieben.

Es gibt nur genau einen Tag in diesem Jahr wo ich auf gar keinen Fall fehlen darf und das ist der Tag an dem meine beste Freundin heiratet und ich die Ehre habe Trauzeugin zu sein.
Für manche mag das vielleicht kein wichtiger Grund sein aber für mich schon. Und die Verteilung des Resturlaubs ist mir ziemlich egal.

Habe hier im Forum gelesen, dass der Urlaub meist von den Krankenpflgeschulen festgelegt wird und man aber ein paar Tage zur freien Verfügung bekommt! Dürfen diese auch an Schultagen sein oder ist das ein No Go...ich wills mir ja auch nicht verscherzen in dem ich solche Fragen unbedacht stelle :engel:

Danke für Antworten :wavey:

Hallo Luma!

Man kann nicht alles haben und das Leben ist ein Kompromiss! Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man in der Ausbildung keinen Fehltag haben kann.

Auf der anderen Seite, wird die Ehe Deiner Freundin auch genauso gut gelingen, ob Du jetzt mit dabei sitzt, oder nicht. Würde das jetzt nicht überbewerten.

Wenn Du Krankenschwester werden willst, mach Deine Ausbildung mit allem drum und dran. Wenn es klappen soll, die Trauzeugin zu machen ist gut, wenn nicht, dann halt nicht.

Gruß KGK

Mach dich mal nicht verrückt und lass dich auch nicht beirren, geh einfach in den ersten Tagen zu deiner Schulleitung und trage deinen Wunsch vor, in 99 % wird sie in deinem Sinn entscheiden.
Wenn du mir nicht glaubst, dann ruf am besten in der Schule an, schildere dein Problem, dann weisst du es definitiv.

Danke für die fixen Antworten :wavey:

Ansonsten kannst du ja noch immer darauf hoffen, dass du an dem Tag eh in der Praxis bist. Und dort kann man meisstens am Dienstplan "rumpfuschen lassen" ;D

Und lass dir nich son Tüddelkram erzählen von wegen "Nichts geht über deine Ausbildung, und du musst dein Privatleben zurückstellen und blubb"
Es wird sich für einen Tag sicher ne Lösung finden. Und mit einem Tag gefährdest du sicher nicht deine Ausbildung ;)

LG, und viel Spaß bei der Hochzeit. (P.S. ich würd bei der Hochzeit meiner besten Freundin auch nicht fehlen wollen...schon gar nicht als Trauzeugin :))

Ja alles andere ist mir auch wurscht wie und wann ich Urlaub habe. Mein Freund kann sich da sicher nach mir richten aber der Tag lässt sich schlecht verschieben und meine Freundin wäre sicher sehr enttäuscht :roll:

Hallo Luma,

mach dich nicht verrückt.
Wird schon klappen.
Du bist nicht die Erste, die einen ganz wichtigen privaten Termin hat und ganz unbedingt frei braucht.